1. Schritt: Sie briefen mich. Wir reden miteinander. Sie erklären mir, worum es
geht (siehe auch Anfrage). Ziele,
Zielgruppen, Einsatz, Grundaussagen usw. sind (einigermaßen) klar. Kompliziertere Inhalte
sollten (zumindest roh) schon zu Papier gebracht sein. Je genauer, desto besser. Zur
Hintergrund-Information stellen Sie mir so viele Unterlagen wie möglich zur Verfügung -
soweit vorhanden auch von Wettbewerbern; sowie ggf. Marktdaten, Analysen etc. Bei
komplexen Aufgaben erarbeite ich evtl. einen spezifischen Fragenkatalog, nehme ggf.
Recherchen vor usw.
(In vielen Branchen kenne ich mich recht
gut aus. Das vereinfacht einiges. Und oft genügt schon ein kurzes Briefing - manchmal nur
ein Zuruf.)
Wenn wir uns grundsätzlich einig sind,
erteilen Sie mir vorab den mündlichen Auftrag.
2.
Schritt: Ich mache Ihnen ein Angebot.
Kurz, prägnant - per Fax. Es enthält
normalerweise folgende Konditionen:
- Aufgabe und Leistung
Kurzbeschreibung, sofern nicht ein ausführliches Exposé vereinbart wurde
- Ablieferungstermin und -form
(Achtung - ein Tag hat nur 36 Stunden!)
- Honorar
wie vorher vereinbart (pauschal) bzw. nach Zeitaufwand oder
> Honorarliste (Kennwort)
- Berechnung
nach Vorlage des Manuskripts/der Leistung; zzgl. MWSt., zahlbar sofort (14 Tg.) nach
Rechnungserhalt ohne Abzug
- Korrekturen
i.d.R. ist eine Nachbesserung aufgrund konkreter sachlicher Vorgaben (z.B.
Richtigstellungen) enthalten
- Nutzungsrechte
uneingeschränkt im Rahmen der Aufgabenstellung
- Belege
grundsätzlich 3-fach unaufgefordert nach Fertigstellung (sonst nach Vereinbarung)
- Sonstiges
Leistungen, die wesentlich über den vereinbarten Rahmen hinausgehen, werden nach
(Zeit-)Aufwand abgerechnet.
Sie setzen
nur noch Ihr O.K. unter das Angebot und faxen das Blatt zurück. Damit ist der Auftrag
erteilt.
(Bei Kunden, mit denen ich schon länger reibungslos zusammenarbeite, geht's natürlich
formloser - oft nur auf telefonischen Zuruf.)
Bitte vergleichen Sie auch > AGB.
3. Schritt: Wir ziehen an einem Strang.
Sobald der Auftrag vorliegt, kann's
losgehen.
Oft gibt es bei der Arbeit noch
(Detail-)Fragen. Deshalb sollte mir immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
stehen.
Wenn Ihnen dann die Arbeit vorliegt, nehmen
Sie sich bitte genügend Zeit und Ruhe, um sie objektiv zu begutachten.
Falls Sie noch sachliche Korrekturen,
Änderungswünsche oder Anregungen haben, lassen Sie uns ganz offen darüber sprechen.
Sie sollen zufrieden sein. Ihr
Erfolg ist auch mein Erfolg.
Ich verspreche Ihnen gute
professionelle Arbeit.
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