oben d4-rot.jpg (808 Byte)
Deutscher Bücherbund

 

 

 

 

 

 

 

Verkaufsförderung in einem hart umkämpften Markt.
Die Ideen müssen sitzen, die Mechanismen funktionieren und die Waagschalen von Justitia ausgependelt sein.

 

Buecherbund.jpg (1940 Byte)

... eigentlich "Deutscher Bücherbund". Früher Veralgsgruppe Georg v. Holtzbrinck (Handelsblatt, S. Fischer Verlag etc.) - heute  Bertelsmann. Der zweitgrößte Buchclub mit ca. 1,2 Mio. Mitgliedern und über 100 Filialen (Ladengeschäften) in Deutschland.

Aufgabe: Mitgliederwerbung und -pflege durch Verkaufsförderungs-Maßnahmen über die Filialen (Konzeptionen, Ideen, Umsetzung)

Leistungen: Aktionen, Sonderverkäufe, Preisausschreiben, Lotterien, Signierstunden, Vorträge, Deko, Verkaufshilfen, Ausstattung, (Corporate Identity), Mailings u.v.m.

Kommunikations-Plattform: Aufmerksamkeit erregen durch Vorteile/Chancen/Angebote mit Hinlenkung auf Club-Vorteile (Bücher, Video, Hifi etc...)

Erfolge: Trotz eines Mitgliederschwunds von durchschnittlich 200 000 bis 300 000 p.a. konnte die Mitgliederzahl (imVerbund mit anderen Maßnahmen) relativ konstant gehalten werden. Steigerungsraten waren in dem generell rückläufigen Markt nicht zu erwarten.

Buecherb-Blume-kl.jpg (4316 Byte)   

 

 

Zum Beispiel:

Die "Glücks-Käfer-Aktion"
Dieses psychologisch ausgeklügelte Konzept brachte dem Bücherbund enormen Zulauf und sehr viele neue Mitglieder:

 

Bucherb-Kafer.jpg (6272 Byte)
Der Glückskäfer (mit 7 Punkten!) ist eine Drehscheibe (Spieltrieb).
In einem der Punkte erscheint ein Glücks-Symbol. Entsprechend gilt die Gewinn-Chance.

Der Glückskäfer wurde auf der Straße im Bereich der Filialen verteilt - mit Hinweis auf das Plakat im Schaufenster. (Er ist übrigens so groß und stabil, dass ihn keiner wegwirft und der Ärger mit Ordnungsämtern ausbleibt.)        

 

 

 

>>>>>>>>>>>>

Die Gewinne auf dem Plakat im Schaufenster sind bewusst so attraktiv, damit die Schwellenangst schnell abgebaut wird.

 

 

Im Geschäft ist dann ein Teilnahmeschein auszufüllen.

Bucherb-Gew.jpg (19072 Byte)
 

 

...und viele, viele, viele weitere Aktionen zogen Mitglieder und Neukunden zum Bücherbund (Mailings, Prospekte, Flyer, Beilhefter, Verteilstücke...) :

 

Glückslose...

Bücherb-Lose.jpg (3499 Byte)
 

Aktionen...

 

Bücherb-Kuli.jpg (9039 Byte) Bucherb-Ch-Kaufm.jpg (4651 Byte) Bücherb-Nikol.jpg (10406 Byte)

 

Geschenk-Gutscheine...

Bücherb-Taler-1.jpg (4355 Byte) Bücherb-Taler-2.jpg (6861 Byte)

 

Preisausschreiben... 

 

Bücherb-Musik.jpg (11712 Byte) Bücherb-Farbbserv.jpg (10322 Byte) Buecherb-Freiz-Quiz.jpg (9069 Byte)

 

 

und, und, und...

 

< zurück (andere Arbeiten)

nach oben

zum Start
falls Verzeichnis oben fehlt

 

 

©  NOEREN Creative Marketing Communucation · Kaspar H. Noeren  BDW  FFW ·  http://www.noeren-cmc.de
>>> zu den Rubriken:  Startseite | Pofil | Referenzen | Belegmappe | Angebote | Konditionen | Anfrage | ...& mehr